Nachhaltigkeit streuen am Brandenburger Tor. Nach 2023 war Cats for Future in diesem Jahr zum zweiten Mal beim Umweltfestival in Berlin dabei. Und hatte wieder einen Platz in der ersten Reihe: Direkt gegenüber vom Brandenburger Tor war der grün-weiße Stand die Anlaufstelle für alle, die mehr über umwelt- und klimaschonende Katzenhaltung wissen wollten. Für die Besucher gab es anschauliche Tipps und passend zum Katzenthema weiße (Schaumzucker) Mäuse. Für die Initiative gab es von den Veranstaltern ein dickes Lob. „Cats for Future ist eine praxisnahe Initiative. Es ist eine kleine Entscheidung, die aber einen weitreichenden Beitrag leisten kann.“, sagte Claudia Kapfer, Co-Geschäftsführerin der Grünen Liga Berlin
Unsere Mission auf dem Umweltfestival
Was mit der kleinen Entscheidung gemeint ist? Natürlich der Umstieg von mineralischer auf pflanzliche Streu. In Deutschland leben etwa 17 Millionen Hauskatzen. Die Produktion von herkömmlicher, mineralischer Streu erzeugt etwa 550.000 Tonnen CO2 jährlich. Zudem werden weitere 630.000 Tonnen Müll produziert. Das sind etwa 270 kg Müll pro Katze im Jahr. Unsere Mission auf dem Umweltfestival: Katzenhalter und -halterinnen über diese Folgen aufzuklären und die Alternative pflanzliche Streu aufzuzeigen. Mit einem Vergleichstest der Produkte, mit Infokarten, mit einem Gewinnspiel. Und vor allem mit vielen persönlichen Gesprächen.
Cats for Future begeistert mit nachhaltiger Katzenstreu
„Viele Menschen sind auf dem Umweltfestival an unseren Stand gekommen und die Reaktion war eigentlich immer die gleiche. Die erste Reaktion ist Betroffenheit über das Ausmaß der Umwelt- und Klimaschäden durch mineralische Katzenstreu. Man wünscht sich selbst etwas verändern zu können und es entsteht grosses Interesse an unserem Thema sowie den nachhaltigen Effekten. Und am Ende geht eigentlich jeder vom Stand mit der festen Absicht auf pflanzliche Streu zu wechseln“, sagt Michael Behnke, Sprecher von Cats for Future.
Ein schöner Erfolg. Das Cats for Future-Team konnte an diesem Sonntagabend zufrieden den Stand abbauen und den Platz für die nächste große Veranstaltung frei machen. Im Juni und Juli wird der Ort vorm Brandenburger Top bei der Fußball-Europameisterschaft zur Fanmeile. Beim Umweltfestival hat nachhaltige Katzenstreu viele neue Fans gewonnen.
Über das Umweltfestival Berlin
Das Umweltfestival findet jährlich auf der Straße des 17. Juni in Berlins Mitte statt. Dabei steht die Aufklärung über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Fokus. Neben dem Auftritt der Bundesumweltministerin und einem Bühnen- sowie Unterhaltungsprogramm finden sich auf dem Gelände eine Vielzahl von Ständen, die umweltbewusste Menschen vernetzen, Projekte vorstellen und zur Unterstützung nachhaltiger Aktionen aufrufen.
Neueste Kommentare