Ein starkes Bündnis für mehr Klimaschutz: Auf dem Zukunftsgipfel des Bundesnetzwerk Bürgerschaftlichen Engagement hat Cats for Future die Charta des Klimaschutz-Engagements unterzeichnet. Zu den Unterzeichnern gehören zudem der Deutsche Naturschutzring, Stiftung Mercator, BUND, das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und über 30 weitere Institutionen! Unser gemeinsames Ziel ist es, dass…

„dem gewachsenen gesellschaftlichen Bewusstsein für die Notwendigkeit eines konsequenten und sozial gerechten Klimaschutzes ein entsprechendes Handeln folgt,

Klimaschutz als ein positives Zukunftsthema wahrgenommen wird,

alle Menschen sich angesprochen und angeregt fühlen, gemeinsam mit anderen für einen konsequenten und sozial gerechten Klimaschutz einzustehen.“

Der Zukunftsgipfel, der unter dem Motto »Gemeinsamkeiten entdecken, Unterschiede nutzen« stand, bot eine einzigartige Plattform, um über die Rolle der Zivilgesellschaft im Klimaschutz zu diskutieren und darüber nachzudenken, welche politischen Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges und klimafreundliches Engagement notwendig sind. Ein wichtiges Thema, um auch das Umwelt- und Klimaproblem Mineralstreu langfristig zu lösen und die Katzenhalterinnen und -halter durch einen Streuwechsel zu Klimaschützern zu machen.

Michael Behnke, Sprecher von Cats for Future, betonte: „Der Zukunftsgipfel war ein wichtiger Schritt, um gemeinsam eine klimafreundliche Zukunft zu gestalten. Gerade in den 9 Millionen deutschen Katzenhaushalten gibt es ein riesiges Potential, schnell und einfach einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, darauf machen wir aufmerksam. Von der Politik fordern wir, die Rahmenbedingungen für einen geschlossenen, biologischen Kreislauf pflanzlicher Streu zu schaffen.

Der Zukunftsgipfel brachte Akteure aus verschiedensten Bereichen zusammen, darunter Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Diskussionen konzentrierten sich darauf, wie zivilgesellschaftliches Engagement weiter vorangetrieben werden kann und welche politischen Maßnahmen notwendig sind, um dieses Engagement zu unterstützen und zu fördern. „Wir freuen uns mit den Unterzeichnern der Charta, viele neue Mitstreiter gewonnen zu haben, die unser gemeinsames Anliegen unterstützen“, so Michael Behnke.

Mehr Informationen zur Charte findet ihr hier: https://engagiert-fuer-klimaschutz.de/charta/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner