„Ich hoffe, dass die Kinder, die den Comic gelesen haben, ihre Eltern, Verwandte und Bekannte über den Vorteil nachhaltiger Katzenstreu aufklären“

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren, doch ihr Einfluss auf Umwelt und Klima wird oft unterschätzt. Gemeinsam mit dem bekannten Kinderbuchautor Werner Holzwarth („Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“) und der Illustratorin Sabine Wiemers haben wir einen Kinder-Comic veröffentlicht, der das Thema nachhaltige Katzenhaltung spielerisch ins Zentrum rückt: „Die Katzenklo Katzastrophe“.

In diesem Abenteuer begegnen die Katzengeschwister Cleo und Leo den geheimnisvollen Schattenpfoten und entdecken dabei, warum sogar das Katzenklo ein Ort für Umweltbewusstsein sein kann.

Im Interview spricht Werner Holzwarth über die Entstehung der Geschichte, seine Motivation für das Projekt und darüber, warum gute Geschichten manchmal mehr bewegen können als jede Statistik.


Cats for Future (CFF): Herr Holzwarth, Sie sind für eine Reihe von Kinderbüchern bekannt – wie kam es zur Zusammenarbeit mit Cats for Future und der Idee, ein Comic über nachhaltige Katzenhaltung zu entwickeln?

Werner Holzwarth (WH): Vielleicht kam man auf mich, weil ich zum Thema „Machen“ ein sehr bekanntes Buch geschrieben habe… Im Ernst: Vielleicht war man sich bewusst, dass ich sowohl den Werber als auch den Kinderbuchautor in mir vereine und deshalb für die Aufgabe eigentlich geeignet sein müsste. Ob am Ende ein Buch oder ein Comic entsteht, war ja anfangs völlig offen.

CFF: Was hat Sie an der Geschichte von Cleo und Leo gereizt? Und wie erzählt man Kindern auf unterhaltsame Weise, dass selbst ein Katzenklo zum Umweltschutz beitragen kann?

WH: Die Aufgabe war schnell klar: Bewusstsein schaffen, dass pflanzliche Katzenstreu viel umweltfreundlicher ist als Mineralstreu. Und dass man mit minimalstem Aufwand relativ viel für die Umwelt tun kann.  

Also galt es „nur noch“ eine Idee zu finden, die dies auf interessante, spannende aber zugleich kindgerechte Art und Weise darstellen kann. Die Lösung: Ein neugieriges Katzengeschwisterpärchen (Cleo und Leo), eine geheimnisvolle Gang, die auf einer Müllkippe lebt und die entsprechende Sachkompetenz besitzt (die Schattenpfoten) und zum Schluss die Aufforderung an die jungen Leser, selbst Umweltdetektiv zu spielen. Dass mit Sabine Wiemers eine fantastische Illustratorin die Geschichte visuell umgesetzt hat, ist natürlich ein echter Glücksfall.

CFF: Was unterscheidet „Die Katzenklo Katzastrophe“ aus Ihrer Sicht von klassischen Kinderbüchern? Sehen Sie sich hier auch als politischer oder gesellschaftlicher Impulsgeber?

WH: Der große Unterschied war das Briefing. So konkrete Vorgaben bekommt man als Kinderbuchautor selten. Okay, vielleicht wird mal gesagt: Wir hätten gerne ein Piratenbuch mit einer Heldin. Oder eines zum Thema Erdmännchen. Aber konkreter werden die Verlage, Sachbücher ausgenommen, selten.

Als politischen oder gesellschaftlichen Impulsgeber sehe ich mich nicht. Ich habe höchstens ein bisschen „mitgeschubst“, damit das Problem mineralischer Katzenstreu in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erhält. Wenn es geholfen hat, wäre ich glücklich.

CFF: Welche Reaktionen haben Sie bisher auf das Buch erhalten – von Kindern, aber auch Eltern?

WH: Erstaunen, ja, fast schon Entsetzen darüber, dass man gar nicht wusste, wie schädlich mineralische Katzenstreu ist. Alle Katzenhalter, mit denen ich sprach, sagten sofort, dass sie ab jetzt nur pflanzliche Katzenstreu nehmen würden.

Zugleich habe ich von vielen Eltern die Rückmeldung bekommen, dass sie sich genau solche kindgerechten Heranführungen wünschen, um gemeinsam über eines der wichtigsten Themen unserer Zeit zu sprechen: den Klima- und Umweltschutz.

CFF: Wenn Sie einen Wunsch für die Zukunft hätten: Was sollte „Die Katzenklo Katzastrophe“ bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen bewirken?

WH: Ich hoffe, dass die Kinder, die den Comic gelesen haben, ihre Eltern, Verwandten und Bekannten über die Vorteile nachhaltiger Katzenstreu aufklären… und dass sich diese davon überzeugen lassen.


Jetzt reinlesen:

Die digitale Ausgabe von Die Katzenklo Katzastrophe gibt es kostenlos auf unserer Webseite unter: catsforfuture.de/katzenklo-katzastrophe

Consent Management Platform von Real Cookie Banner